Ein Ausflug in den Tiergarten, um noch einmal Delfine zu sehen

Bei herbstlichen Temperaturen machten sich die beiden fränkischen Wunscherfüllerinnen Karin und Lucia im September 2020 mit dem Wünschewagen Franken auf, um ihren Fahrgast Jeannette in der Fränkischen Schweiz abzuholen. Die beiden wurden bei ihrer Ankunft bereits sehnlichst von ihrem aufgeregten Fahrgast, dessen Lebensgefährten und der fünfjährigen Tochter erwartet.

Jeannettes Schwester hatte sich kurz zuvor an den Wünschewagen Franken gewandt, damit ihr Wunsch, noch einmal Delfinen ganz nahe sein kann, im Nürnberger Tiergarten in Erfüllung gehen konnte. Die Delphin-Lagune kannte Jeannette bereits von früheren Besuchen. Doch an diesem Tag hatten sich die Tiertrainer etwas ganz Besonderes für Jeannette einfallen lassen.

Die Fahrt zum Tiergarten wurde dank der fünfjährigen Begleiterin nicht nur für ihre Mutter, sondern für das ganze Team eine kurzweilige und sehr abwechslungsreiche Fahrt. Um den Weg zur Delphin-Lagune für unseren Fahrgast abzukürzen, durfte unser Wünschewagen in unmittelbarer Nähe parken. Dort angekommen, wurden alle durch zwei Delphintrainerinnen freundlich in Empfang genommen und in den Blauen Salon begleitet. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage ist ein direkter Besuch bei den Delfinen nicht möglich. Dennoch organisierten die Zoobegleiter eine individuelle Begegnung mit den großen Tümmlern. Im Blauen Salon konnten Jeannette und ihre Begleiter bei entspannter Musik und Unterwasserbeleuchtung die Delphine bei ihrer Vorstellung durch die Panoramascheibe beobachten. Jedes Tier wurde namentlich sowie anhand der Charaktermerkmale von den Trainerinnen vorgestellt. Etwas geruhsamer ging es im Anschluss bei der Vorstellung der Seekühe zu. Diese schwammen gemächlich im Becken umher, während sie Karotten verspeisten.

Unser Fahrgast genoss diese Vorstellung, die nur für sie stattfand, sichtlich. Ihr wurde außerdem allerhand Wissenswertes rund um den faszinierenden Lebensraum ihrer Lieblingstiere erzählt. Nach der spannenden und kurzweiligen Vorstellung im Blauen Salon wurde ein kleiner Rundgang eingelegt. Dieser führte vorbei am Affenberg der Paviane für eine kleine Stärkung ins Tiergartenrestaurant. Beim gemeinsamen Zusammensitzen äußerte Jeannette einen weiteren Wunsch: Sie wollte sich gerne noch mit ein paar Familienangehörigen treffen, die in der Nähe von Nürnberg leben. Nach ein paar kurzen Telefonaten und einem halbstündigen Umweg konnte Jeannette mit weiteren acht Familienangehörigen in einem Café zusammensitzen. Nach einem ausgiebigen und geselligen Zusammensein ging es für unseren Fahrgast und ihre Begleiter heimwärts. Dort verabschiedeten sich Lucia und Karin von einem sehr glücklichen und erschöpften Fahrgast. Einen weiteren Herzenswunsch hatte Jeannette dennoch: Sie wollte gerne ihren langjährigen Lebensgefährten heiraten. Auch bei diesem Wunsch konnte das Wünschewagen-Team behilflich sein, sodass Jeannette bereits am nächsten Tag ihrem Lebensgefährten das Ja-Wort gegeben hat.