Als Metal-Fan nach Wacken

Zustande gekommen ist die Fahrt durch eine Mitgliederwerbung für den ASB Kronach. Die Werber standen vor der Tür von Nicole Roth (Helges Schwester) und erklärten das Projekt Wünschewagen.

Im Gespräch erklärte Nicole, dass sie einen passenden Kandidaten für dieses besondere Projekt habe. Dabei handele es sich um ihren Bruder Helge, der seit Jahren schon schwer krank sei. Helge Langbein ist schon seit 30 Jahren absoluter Metal-Fan. In seiner Jugend spielte er sogar Schlagzeug in einer Metalband. Sein eigentlicher Wunsch war es, ein Metallica-Konzert zu besuchen. Diesen Wunsch konnten wir ihm jedoch nicht erfüllen, da kein passender Termin gefunden werden konnte. Doch schnell konnten wir eine Lösung finden, denn Helge wollte schon immer mal nach Wacken. So machte sich die Reisegruppe mit dem Wünschewagen am 1. August auf den Weg nach Hamburg. Dort angekommen, übernachteten die Angehörigen zusammen mit den Wunscherfüllern in einem Hotel, um am nächsten Tag fit auf dem Festivalgelände zu sein – denn Helges Lieblingsband Santiano spielte. Auf dem Festivalgelände angekommen, wurden wir von vielen Fans unterstützt, sie machten den Weg frei, packten mit an und hoben Helges Rollstuhl vor der Bühne in die Höhe. Daraufhin konnte man auf einen sichtlich ergriffenen und stolzen Helge blicken. Am Nachmittag wurde dann die Heimreise angetreten. Helge war glücklich, dass er noch einmal dieses besondere Festival-Feeling spüren durfte. Nach elf Stunden Fahrt wurden wir von seiner ganzen Familie in Neukenroth, seinem Wohnort, empfangen.