Noch einmal an die Ostsee und dort vom Ehemann verabschieden

Romy ist eine unserer jüngsten Ehrenamtlichen und hat erst vor einiger Zeit ihre Ausbildung zur Rettungssanitäterin abgeschlossen. Vor kurzem hat sie ihre allererste Wunschfahrt begleitet und erzählt im Anschluss daran Folgendes: „Bei meiner ersten Wunschfahrt durfte ich Gisela* und ihre Lieblingspflegerin gemeinsam mit der Wunscherfüllerin Hannah an die Ostsee begleiten.

Unser Fahrgast hat eine enge Verbindung zur Ostsee, da sie dort oft mit ihrem Mann Urlaub machte und dieser dort auch bestattet wurde. Aus diesem Grund war es Giselas letzter Herzenswunsch, sich von diesem Ort des Glücks aus vergangener Zeit und von ihrem Mann zu verabschieden. Und es ist auch der Ort, an dem auch sie bestattet werden wird und den sie daher ein letztes Mal gerne sehen wollte...

Begrüßt wurden Hannah und ich von zwei fröhlich vor der Pflegeeinrichtung sitzenden Frauen, die aufsprangen, sobald sie unseren Wünschewagen sahen, die Badetasche schon in der Hand. Nachdem alle Sachen verstaut waren und die beiden Damen es sich bequem gemacht hatten, stiegen auch wir ein und unter viel Gelächter und heiteren Gesprächen ging die Fahrt nach Warnemünde los.

Als wir drei Stunden später ausstiegen, kam uns eine zu Tränen gerührte Gisela entgegen, die uns beide fest in die Arme schloss und sich herzlich bedankte. Voller Tatendrang und Elan und immer noch munter quatschend ging es dann in Richtung des Restaurants, in dem wir die weiteren Aktivitäten des Tages besprachen.

Gisela wünschte sich eine Rundfahrt mit dem Boot zur Hohen Düne, wo die Asche ihres Mannes verstreut worden war. Der wohl schönste und emotionalste Moment, an dem Gisela Hannah und mich hat teilnehmen lassen, war der kurze, aber beschwerliche Spaziergang über den Strand hin zum Wasser. Trotz der Anstrengungen des Tages sammelte Gisela alle Kräfte zusammen, um ohne Rollator den Weg über den Strand zu schaffen und noch einmal die Füße ins Wasser zu halten. Dort angekommen, standen wir vier am Strand, blickten auf die Ostsee und durften einem Moment der puren Ruhe und Glückseligkeit miterleben. Die nächsten Momente waren sehr bewegend und wir konnten beobachten, wie Gisela sich von diesem Ort verabschiedete und gleichzeitig eine unglaubliche Gelassenheit ausstrahlte.

Gisela hat mich an diesem Tag mit ihrer unfassbaren Kraft und ihrer fröhlichen Art sehr beeindruckt und mir die Möglichkeit gegeben, bei einem sehr emotionalen Abschied dabei sein zu dürfen. Das alles mit einer Vertrautheit, die ich mir nicht hätte vorstellen können. Ich bin sehr dankbar, ein Teil dieser ganz besonderen Wunschfahrt gewesen zu sein.“

*Name geändert