Ein letztes Mal die Begegnung mit den Lieblingstieren genießen

Nicht nur der zu erfüllende Herzenswunsch unseres Teams aus Berlin war kürzlich groß, sondern auch die Protagonisten der Wunschfahrt: Roland* arbeitete sein Leben lang im Zirkus und kümmerte sich dort um die Pferde. Er ist ein echter Pferdekenner und -freund. Und so war auch sein letzter Wunsch nicht verwunderlich: ein letztes Mal die Begegnung mit seinen Lieblingstieren genießen.

Als unsere Wunscherfüller*innen ihren schwerkranken Fahrgast morgens in einer Berliner Seniorenresidenz abholten, strahlte er schon voller Vorfreude und konnte nicht schnell genug aufstehen und in den Wünschewagen „springen“.

Die Fahrt ging an den äußersten Stadtrand Berlins zu einem Reiterhof. Dort angekommen, verschwand Roland schneller als man gucken konnte im Pferdestall und traf auf das Pferd, mit dem er an diesem Tag Zeit verbringen würde.

Sofort entstand ein besonderer Kontakt zwischen den Beiden. Tatsächlich hatte der Vierbeiner aber wohl einen schlechten Tag und war mittelmäßig gut gelaunt… Doch bei Roland entspannte er sich plötzlich sehr und die Zwei nahmen sich ausgiebig Zeit zum Beschnuppern, für Streicheleinheiten und ausgiebiges Putzen.

Danach ging es auch schon los in die Reithalle, wo Roland sich erst einmal hinsetzen und in Ruhe dabei zusehen konnte, wie das Pferd ein paar Runden lang aufgewärmt wurde. Bevor die Wunscherfüller*innen dann entschieden, ob sogar ein Ritt auf dem Pferderücken möglich sei, führte Roland dann erst einmal selbst das Pferd ein paar Runden. Das lief prima und so wurde entschieden, ihm das Reiten auf dem Pferderücken zu ermöglichen.

Nun war es so weit und der große Moment war da: Mit vier Helfern und von allen Seiten abgesichert, halfen die Ehrenamtlichen ihrem Fahrgast auf das Tier. Sobald er dort oben saß, veränderte sich nicht nur das Funkeln in seinen Augen, sondern auch seine Haltung. Stolz und aufrecht saß er auf dem Pferderücken und strahlte. Sehr vorsichtig und bedacht reagierte auch das Pferd. Gemütlich ging es abwechselnd immer einige Schritte voran und es wurde ein wenig pausiert.

So ein Ritt kostet Kraft und ist aufregend. Roland genoss daher anschließend, auf dem Hocker an der Bande der Reithalle sitzend, den Kontakt mit dem Pferd. Geduldig beobachteten sie sich noch lange und für alle Anwesenden war die besondere Verbindung zwischen den Beiden zu spüren.

Ein letztes Mal etwas mit Pferden zu unternehmen war Rolands letzter Wunsch. Wir sind sehr glücklich, dass wir ihm mit dem Berliner Wünschewagen-Team sogar das Reiten ermöglichen konnten...

*Name geändert