Auch im Oktober war der Wünschewagen wieder unterwegs

Auch im Oktober war unser Wünschewagen wieder unterwegs. So konnten die Berliner Wunscherfüller am 9. Oktober 2020 einer Dame einen Besuch im Berliner Zoo ermöglichen. Eine länger geplante Wunschfahrt an die Ostsee musste leider kurzfristig abgesagt werden, aber das Vivantes Hospiz fand sofort eine neue Patientin mit einem Herzenswunsch: einen Besuch im Zoo.

Foto: ASB Berlin

Aufgrund ihres Krankheitsbildes und der dadurch erschwerten Kommunikationsfähigkeit war dies aber ohne Begleitung nicht möglich. Statt ans Meer ging es für die Wunscherfüller Nils und Jens gemeinsam mit ihrem Wünschewagen-Fahrgast also in den Berliner Zoo und ins Aquarium. Am Eingang wartete die ehrenamtliche Begleiterin des Fahrgastes auf das Trio und zu viert verbrachte man einen schönen Tag auf dem weitläufigen Gelände des Berliner Zoos. „Frau S. strahlte wirklich über das gesamte Gesicht bei ihrer Rückkehr“, berichtete uns der Sozialarbeiter des Vivantes Hospiz. „Sie berichtete mir ohne Punkt und Komma von diesem wunderschönen Tag. Da die Kommunikation aufgrund ihrer Grunderkrankung erschwert ist, konnte ich dies definitiv anhand ihres Strahlens erahnen“, bedankte er sich bei den Wunscherfüllern und dem Wünschewagen Team. Auch wir möchten uns ganz herzlich bei Nils und Jörg bedanken!

Ende Oktober stand eine neue Wunschfahrt an: Unser Wünschewagen-Fahrgast wollte am 30. Oktober in Chorin heiraten, natürlich sollte auch seine Mutter dabei sein. Leider war, bedingt durch ihre fortgeschrittene Erkrankung, an eine Fahrt im PKW nicht zu denken und so wandte sich der Sohn an den Berliner Wünschewagen. Bis zum Schluss war nicht ganz sicher, ob die Hochzeit und damit auch die Wunschfahrt aufgrund der neuen Covid-19 Beschränkungen stattfinden konnte. Letztlich ging alles gut und die Wunscherfüller Isabelle und Matthias holten ihren Wünchewagen-Fahrgast morgens zuhause ab. Nach einer knapp zweistündigen Fahrt gab es ein wenig Aufregung. Das Brautpaar verspätete sich aufgrund eines kleinen Autounfalls, sodass eine andere Trauung vorgezogen wurde. Aber schließlich wurde das frisch gebackene Ehepaar getraut und die Familie konnte diesen Anlass in einem Choriner Restaurant feiern. Gegen Abend machte sich der Wünschewagen dann auf den Rückweg nach Berlin. Vielen Dank an Isabelle und Matthias