Noch einmal Greifvögel aus der Nähe sehen

Was für ein ausgefallener Wunsch unseres Fahrgastes, den unser Team aus dem Allgäu im Juli begleiten durfte! Aber so unterschiedlich wir Menschen sind, so individuell sind auch unsere letzten Wünsche – und die kleinen genauso wichtig wie die großen.

Mittags ging es los: Das Ziel war der Greifvogelpark Menter in der Nähe von Burgau. Unser Fahrgast erwartete die Wunscherfüller*innen schon angespannt im Pflegeheim, konnte sich dann aber während der Fahrt zunehmend entspannen und beobachtete die Landschaft durch die großen Panoramafenster des Wünschewagens. Wie würde der Tag für ihn werden? Würden seine Kräfte für diesen Ausflug reichen?

Seine Schwester wurde über die Ankunftszeit im Park informiert und so nahm sie unsere Crew aus dem Allgäu zusammen mit ihrem Mann am Parkplatz in Empfang. Das Wetter war ideal. Nicht zu warm und auch nicht zu kalt – und vor allem trocken, was in diesem Sommer nicht unbedingt selbstverständlich ist. Nachdem unser Fahrgast, der durch seine Multiple-Sklerose-Erkrankung in seiner Mobilität schon sehr eingeschränkt war, die gemütliche Wünschewagen-Liege mit Hilfe der Wunscherfüller*innen gegen seinen Pflegerollstuhl getauscht hatte, ging es bergab in das „Greifvogel-Paradies“.

Für unseren Fahrgast war dies wirklich ein Paradies, denn er hielt selbst jahrelang zuhause Greifvögel (mehrere Falken). Leider konnte er selbst darüber nicht mehr berichten, da dies seine Erkrankung nicht mehr zuließ. Allerding erzählte der Schwager von so einigen lustigen Geschichten und nahm unser Team gedanklich mit auf ihre Reisen durch ganz Deutschland, um den einen oder anderen besonderen Falken zu ergattern. Im Park wurden dann die Falken, Eulen, Käuze und Adler bestaunt und man konnte das Funkeln in den Augen des Fahrgastes sehen. Besonders groß war seine Begeisterung, als er genau so einen großen Falken sah, wie er ihn früher zuhause hatte.

Auch wenn er sich nicht mehr adäquat äußern konnte, war deutlich zu merken, wie sehr er den Tag mit seiner Schwester und seinem Schwager genoss. Immer wieder lief eine große, stille Träne über seine Wange, wenn er einen Moment besonders genoss.

Und dann hatte der Park noch eine tolle Überraschung für unseren Fahrgast vorbereitet: Es gab eine Greifvögelvorstellung exklusiv für ihn! Was das für ihn bedeutete, ist kaum in Worte zu fassen! Als dann noch die 4,5 Kilogramm schwere Eule auf der Armlehne des Rollstuhles Platz nahm, war das Glück für unseren Fahrgast perfekt. Damit hatte er nie und nimmer gerechnet!

Bevor die Heimreise angetreten wurde, erzählte der Besitzer des Parks bei Kaffee und Kuchen noch einiges Interessantes über die Tiere und den Park. Auch für die Schwester und ihren Mann war es ein Geschenk, dass sie diesen Tag mit ihrem lieben Verwandten noch gemeinsam haben erleben dürfen.

Auch unser Fahrgast beantwortete die Frage, ob es ihm gefallen habe, mit einem breiten Grinsen und einem deutlichen „Ja!“...