„Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos…“

Dieser Spruch kam unserem Fahrgast aus tiefstem Herzen! Helga*, die seit kurzem im Hospiz in Leutkirch lebt, hatte noch einen letzten großen Wunsch: Sie wollte noch einmal in ihre Wohnung, um sich von ihrem geliebten Kater Felix verabschieden zu können. Wie sein Name schon sagt, hat Felix seinem Frauchen sein Leben lang Halt, Glück und jede Menge Liebe gegeben.

Obwohl Helga bei Ankunft der drei Wunscherfüller:innen aus dem Allgäu leider unter starker Übelkeit litt, konnte die Fahrt leicht verspätet vom Hospiz in Richtung Memmingen starten. Ihre erwachsenen Kinder erwarteten die Mutter schon und nahmen sie gebührend in Empfang.

Nach dem Transfer in den Rollstuhl wurde Helga mit vereinten Kräften die Stufen hinauf in die Wohnung getragen, wo sie sich dann allerdings sofort ins Bett legen wollte. Nein, nicht um zu schlafen, sondern um in einer für sie bequemen Haltung den Tag in vollen Zügen genießen zu können. Leider versteckte sich der geliebte, aber vom Trubel eingeschüchterte Kater zunächst.

Nachdem sich die Wunscherfüller:innen überzeugt hatten, dass es ihrem Fahrgast gut ging, zogen sie sich in das Wohnzimmer der Familie zurück und wurden von den Angehörigen kulinarisch bestens versorgt. Von dort konnten sie auch gut beobachten, wie liebevoll sich die ganze Familie um Helga kümmerte. Es kamen ihre beste Freundin, drei Nachbarn und auch ihre beiden Enkelkinder, um sich von ihr zu verabschieden. Und endlich kam auch Felix! Katze im Bett? Für Helga kein Problem! Endlich durfte sie ihren geliebten Kater kraulen und verwöhnen. Wer es von den beiden mehr genossen hat, ist schwer zu sagen…

Leider nahm die Übelkeit im Laufe des Nachmittags wieder zu, sodass unser Wünschewagen-Team gemeinsam mit der Familie beschloss, den Heimweg anzutreten. Die beiden Kinder waren durch den Besuch sehr bewegt und extrem dankbar, dass der Wünschewagen dies möglich gemacht hat. Und so wurden unsere Ehrenamtlichen auch mal spontan umarmt, weil Emotionen sich nicht immer lenken lassen.

Die Rückfahrt verlief unproblematisch. Helga wirkte erschöpft, aber auch erfüllt von dem Erlebten und schlief immer wieder ein. Im Hospiz bekam sie noch ein kleines Fotoalbum ausgedruckt, dass sie immer an diesen Tag erinnern sollte. Und unsere Wunscherfüller:innen erinnerten noch jede Menge Katzenhaare an ihrer Kleidung an diese schöne Wunschfahrt!